Geschichte

AS infotrack entstand auf einer Wanderung von der Deutschschweiz über den Gotthardpass ins Tessin. Auf dem Weg hatten drei junge Berufsleute die Idee als Jungunternehmer in der Welt der Informatik zu starten und ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Am 25. Januar 1991 gründeten sie die AS infotrack AG.

Start mit AS/400

Am Anfang waren die drei Gründer für die Beschaffung, die Installation und den Betrieb von IBM i-Systemen (AS/400) ihrer Kunden zuständig. Erfolgreich programmierten sie individuelle Software bis hin zu Gesamtlösungen auf diesen Systemen.

Umzug nach Unterkulm

Bald nahmen die Anfragen zu und die Ressourcen reichten nicht mehr aus. AS infotrack stellte umgehend passendes Personal ein. Das Unternehmen wuchs Jahr für Jahr stetig weiter. Im Oktober 2006 verlegte AS infotrack den Geschäftssitz aus Platzgründen von Küssnacht am Rigi nach Unterkulm im aargauischen Wynental.

Stetige Orientierung am Markt

Auch die Bedürfnisse der Kunden nahmen stetig zu. So hat AS infotrack das Angebot an Produkten und Dienstleistungen kontinuierlich angepasst und ausgebaut; sei dies durch Partnerschaften mit ERP-Herstellern oder bei mobilen Logistik-Lösungen, mobilen Apps und Web-Applikationen.

Als 360° IT Partner verstehen wir die wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden. Durch Weiterbildungen und neue Technologien setzen die Mitarbeitenden die Ideen in moderne Lösungen um. So entstehen neuartige Konzepte und das Team beschäftigt sich intensiv mit den Themen Mobilität, Cloud Computing, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz usw. Die AS infotrackers freuen sich darauf, Ihre Projekte in die Praxis umzusetzen.

Mit der nächsten Generation in die Zukunft

Um die Kundenbetreuung langfristig sicherzustellen und das Wissen sowie die Arbeitsplätze zu erhalten, hat AS infotrack 2020 die Nachfolge geregelt. Durch ein Management Buy-Out wird die AS infotrack mit bisherigen Geschäftsleitungsmitgliedern und langjährigen Mitarbeitenden die Firmengeschichte weiterschreiben.

30. Firmenjubiläum

2021 feierte AS infotrack das 30-jährige Firmenjubiläum. Für Kunden, Partner, Lieferanten und Mitarbeitende haben verschiedene Aktionen stattgefunden. Unter anderem war auf einer Jubiläumsseite festgehalten, dass die AS infotrackers insgesamt rund 400 Jahre Erfahrung in der IT-Branche haben; dass die Mitarbeitenden für die Kunden mit 320'000 km bereits acht Mal um die Welt gefahren sind und dass die AS infotrackers seit der Gründung über 600'000 Arbeitsstunden geleistet haben.

Übernahme der LANBACK GmbH

Um die künftige Betreuung der LANBACK-Kunden sicherzustellen und auf mehrere Schultern zu verteilen, übernahm AS infotrack im Sommer 2022 die Geschäftsbeziehungen der LANBACK GmbH. Der Gründer wechselte ebenfalls zur AS infotrack und steht weiterhin für Kundenanliegen zur Verfügung.

Integration der infowirt.ch GmbH

Manchmal braucht es eine Begegnung, intensive Gespräche und wenn es «Klick» macht, die Entscheidung. Per 1. Oktober 2023 hat AS infotrack die Geschäftskunden von infowirt.ch übernommen. Der ehemalige Inhaber arbeitet im Team IT Services weiter. Die Kundenbetreuung ist nun auf mehreren Schultern verteilt und langfristig sichergestellt.

360° IT-Dienstleistungen

AS infotrack fokussiert seit 2023 auf drei Kernkompetenzen: IT Services (ehemals ICT-Services), Software Engineering und ERP Software (früher Solutions). Es besteht zwar nach wie vor IBM i Wissen im Haus, dieser Markt wird aber nicht mehr aktiv bearbeitet. Bestandskunden werden selbstverständlich weiterbetreut.

Die AS infotrackers kümmern sich nach wie vor mit einem 360°-Blick um eine rundum professionell betreute Informatik und bleibt stetig mit Weitblick am Puls der Zeit. Sie verfolgen die technologischen Entwicklungen und die sich stetig ändernden Marktbedürfnisse – mitdenkend, leidenschaftlich, gemeinsam.